Ratskeller - Hausach

Badisch - gut - bürgerlich

Ratskeller Hausach - Bärbel + Klaus Gutmann - Hauptstr. 44 - 77756 Hausach - Tel.: 07831 354  

Das 230 Jahre alte Gebäude - der alte Ratskeller (früher zum „Alten Hirsch“) wurde im Jahr 1919 von unserem Urgroßvater Fridolin Stehle gekauft. Er war Ratschreiber, Gastwirt und erster Organist in der Stadtkirche in Hausach. Durch sein Beruf und die Nähe zum Rathaus entstand der Name „Ratskeller“. Meine Oma Cäzilia Sahr führte das Lokal weiter und übergab es unseren Eltern Christa und Hermann Lehmann. Im Jahre 1974 erfolgte der Abriss dieses Gebäudes. Meine Eltern kauften das danebenliegende „Limbeckehaus“ dazu, so dass sie im Jahre 1975 unsere Gaststätte eröffnen konnten. Im Jahr 2002 durften wir die Gaststätte übernehmen.  
 

Ratskeller 1919 (Hirsch)
Ratskeller vor Umbau
Cäzilia Sahr
     
Limbeckehaus
Fridolin Stehle
Bärbel u. Klaus Gutmann
     
Ratskellerpostkarte
neuer Ratskeller